Für die die in Kürze eine Immobilie sich zulegen gibt es positive Nachrichten: Die Aussichten für vorteilhafte Preisverhandlungen bleiben sehr günstig. Hohe Preise brauchen Sie nicht zu beunruhigen. Mit den folgenden Empfehlungen kann man das Gespräch erfolgreich führen.
Gute Vorarbeit und Marktwissen sind der Weg zum Erfolg
Eine erfolgreiche Gesprächsführung basiert auf solidem Wissen. Es empfiehlt sich die Preisbewegungen in Ihrer Stadt und die aktuellen Marktsituationen genau kennen. Es lohnt sich ähnliche Häuser zu prüfen und diese als Maßstab zu Rate zu ziehen. Verkäufer von Immobilien behaupten oft dass jedes Haus besonders ist und diese Besonderheiten in der Preissetzung mit einbezogen werden müssen.
Der Immobilienwert als Grundlage für Verhandlungen
Ein gut ermittelter Wert der Immobilie sollte immer als Basis dienen. Fordern Sie bei einem Experten vor Ort eine exakte Analyse des des Anwesens machen. Eigentümer die auf eigene Faust verkaufen verfolgen in der Regel eine spezielle Preisstrategie: Sie starten mit einem höheren Preis um mehr Spielraum für Verhandlungen zu lassen oder sie starten mit einem günstigeren Preis um sofort potenzielle Käufer anzusprechen die sich in einem Bieterverfahren übertreffen.
Die richtige Taktik festlegen
potenzielle Käufer legen häufig einen Preis vor das fünf bis zehn Prozent unter dem ursprünglichen Preis liegt. Ein sinnvoller Tipp: Analysieren Sie wie lange die Immobilie zum Verkauf steht. Ist das Objekt bereits seit Monaten am Markt können Sie ohne Bedenken ein günstigeres Angebot machen das bis zu zehn Prozent unter dem geforderten Preis liegt. Wenn der Verkäufer unter Zeitdruck steht können Sie auch ein viel niedrigeres Angebot machen. Ein Immobilienexperte hilft Ihnen die beste Strategie zu finden.
Taktgefühl und Gelassenheit ausstrahlen
Eine erfolgreiche Verhandlungstaktik benötigt immer Einfühlungsvermögen. Seien Sie entspannt und souverän ins Verkaufsgespräch und vermeiden Sie zu dominant aufzutreten. Ihre Positionen für eine Preissenkung sollten klar formuliert klar und nachvollziehbar sein. Details wie bauliche Mängel sowie auch eine ungünstige Umgebung können hierbei eine wichtige Rolle einnehmen. Überlegen Sie nicht lange einen Fachmann zu beauftragen wenn Sie unsicher sind. Dieser kann den Wert des Hauses neutral bestimmen.
Die Standpunkte des Verkäufers wissen
Lassen Sie sich durch Kommentare wie „Es gibt mehrere Käufer“ nicht aus der Ruhe bringen. Seien Sie neugierig wie viele Nachfragen es wirklich gibt und welche Preisvorschläge im Raum stehen um eine fundierte Entscheidung zu treffen. Gehen Sie zuversichtlich und diplomatisch auf. Wenn Ihnen das nicht leicht fällt können Sie auch die Preisverhandlungen an einen Experten delegieren der Ihnen beisteht die Gespräche zu leiten und Ihre finanzielle Schmerzgrenze deutlich zu machen – so bleiben böse Überraschungen aus.
Sie sind auf der Suche nach einer Immobilie die Ihrem Geldbeutel passt? Kontaktieren Sie uns – wir helfen Ihnen gerne.